Hobbys

Unsere Hobbys

Skifahren ist mein/unseres Haupthobby. Wobei der Schwerpunkt auf Freeriden, liegt.
Hier eine kleine Chronik:
  • 1965 begann mein Leben als Skifahrer. Allerdings ohne Skilifte, Sicherheitsbindungen und mit Holzski
  • 1971 war ich das erste mal in den Alpen. Danach bekam ich meine ersten Ski mit aufgeschraubten Stahlkanten
  • 1978 verdiente ich mein eigenes Geld und konnte den Skiurlaub selbst finanzieren. In den folgenden 12 Jahren verbrachte ich meinen ganzen Urlaub im Winter, war kaum ein Winterwochenende zu Hause und war  50 bis 65 Tage pro Winter auf den Ski. In dieser Zeit lernte ich auch viele Freunde kennen, die ich teilweise noch heute habe.
  • 1978 bekam ich auch meinen ersten Skikurs in Österreich.
  • 1983 legte ich die Skilehrerprüfung als Kursbester ab. Die folgenden 7 Jahre war ich im Landeslehrteam und brachte andere Skilehrer auf den neusten Stand der Skitechnik.
  • 1984 trat ich der Wintersportgruppe der Naturfreunde Zunsweier (jetzt Verein für erlebte Natur) bei.  Hier gebe ich heute noch Skiunterricht
  • 1989 habe ich meine heutige Frau Doris kennengelernt. Natürlich beim Skifahren.
  • 1991 unser erstes Kind Joshua wurde geboren und verdrängte Skifahren von Platz 1 meiner Hitliste. Neben den Vereinsterminen und einer Woche Skiurlaub komme ich kaum noch zum Skifahren. 
  • 1999 ein Traum geht in Erfüllung. Heli-Skiing im Kaukasus.
  • 2002 Meine Frau Doris Braun machte auch den Skilehrer. Sie war diesen Winter mehr Skifahren als ich.
  • 2004 Das Landeslehrteam hat mich zurückgeholt. Ich bin jetzt wieder Landesausbilder  (siehe auch 1983)
  • 2007 Seit Februar bin ich Fachübungsleiter Skibergsteigen (Skitourenführer). Diesen 2-wöchigen Lehrgang mit Prüfungen habe ich über den DAV Offenburg/Ortsgruppe Nordrach machen dürfen.
  • 2008 Durch einen schweren Skiunfall fiel der Winter für mich komplett aus. Doris hat mich jedoch sehr gut vertreten.
  • 2012 Habe mich endgültig aus dem Landeslehrteam Baden verabschiedet, bin einfach zu alt dafür. 
  • 2012 die Alpen werden zu klein. Wir waren Catskiing in Mazedonien
  • 2014 Tiefschneefahren in Kanada in vier Skigebieten.
    Revelstoke, Kicking Horse, St.Louis und Shunshine
  • 2017 Freeriden in Japan. Da hatten wir unglaublich viel Schnee, und zwar täglich neu. Wir waren in vier Skigebiete in Honshu und in vier auf Hokkaido. 
  • 2020 nochmal in Kanada, dieses mal in Whistler
Skihochtouren.
Eigentlich habe ich mit Skitouren angefangen. Als Kind sind wir zuerst aufgestiegen bevor es an die Abfahrt ging. Obwohl das Skifahren mein Haupthobby wurde, habe ich das Skitouren gehen einfach beibehalten.
Mein erster 4.000der war 1981 gleich die Duforspitze mit 4.634 Metern.
Der höchste Berg der Alpen, der Monte Blanc mit 4.807 Metern, habe ich 1983 mit Ski bestiegen.
Die berühmte Haute Route, von Zermatt nach Chamonix, war bereits 1984  fällig. 
Doris hat Ihren ersten 4.000-er, das große Fischerhorn mit 4.050 Metern, im Jahr 1990 bestiegen und gleich eine  Überschreitung gemacht.
Unterwegs waren wir sehr oft mit Paul Boschert vom DAV Nordrach. In 2007, nach dem ich im DAV den Skibergführer bestanden haben, habe ich Paul Boschert, der aus Altersgründen aufgehört hatte,  als Tourenführer im DAV Nordrach abgelöst. 
In den vielen Jahren, ab 1989 zusammen mit Doris, sind so unzählige Gipfelsiege zusammen gekommen.

Rennradfahren
Meine Winter waren mit Aktivitäten immer gut ausgefüllt. Für den Sommer hatte ich 1988 dann das Rennradfahren für mich entdeckt. Doris war auch gleich mit "Feuer und Flamme" dabei.
Viele Alpendurchquerungen mit berühmten Alpenpässen haben wir zusammen gemeistert.
Die längste war von Martigny bis Nizza in 6 Etappen, 650 km, rund 14.000 hm 12 Pässe (u.a. Gr. und kl. St. Berhard, Iseran, Galibier, Izorad, Vars, Bonette, Turinipass)
Auch  die Pyrenäen vom Mittelmeer zum Atlantik in 8,5 Etappen haben wir durchquert. 820 km rund 30 Pässe mit 19.300 hm.
Auf Gran Canaria haben wir zum 50. Geburtstag von Doris
507 km mit rund 11.000 hm gestrampelt.
Die längste Rennradtour an einem Tag war 485 km lang und dauerte 24 Stunden
Mountainbike
in 2008 haben wir uns doch noch Mountainbikes zugelegt.
Mittlerweile ist dies eine willkommen Abwechslung zum Rennradfahren geworden. Abseits von Straßen und Autos mitten im Wald und freier Natur hat Radfahren einen ganz anderen Charakter.
Mitten im Schwarzwald wohnen wir auch in einer perfekten Gegend dafür.

Segeln

Im Frühjahr 2019 haben wir beide den Segelschein (SKS) im Mittelmeer an der Côte d'Azur bestanden. Diesen zwei wöchigen Ausbildungs- und Prüfungstörn haben wir mit der Segelschule Karlsruhe absolviert.


Das Segeln haben wir uns für den nahen Ruhestand raus gesucht. Einmal haben wir dann sehr viel Zeit und segeln kann man bis ins hohe Alter.

Share by: